Dienstag, 22. November 2011

knipsan 3

…"Martin, Finger weg von der Lampe!"
Wenn ich für einige Tage nicht bei meiner Oma war, hatte sie die dreibeinige Lampe  in einen Ruhezustand gebracht, das heißt die drei Lampenköpfe waren akkurat in Verlängerung der kühn geschwungenen Metallrohrfüße nach oben gestreckt. Meine Oma setzte sich in ihren Lesesessel und bevor sie das Märchenbuch öffnete, griff sie mit der linken Hand über die Sessellehne nach einem der Lampenschirme , beugte diesen nach unten und knipste nur diese eine Lampe mit dem dazugehörigem Schnurschalter an. Ich saß vor ihr auf meinem eigenen Stühlchen und hatte beim anschließenden  Märchenvorlesenundzuhören das Gefühl, dass diese Lampe nicht nur meine Oma, ihr weißes Haar, die Kittelschürze und das Märchenbuch beleuchtet, sondern dass sie auch alles sieht und hört was meine Oma Johanna mir vorlas. Da die anderen zwei Lampen ausgeknipst und unbeteiligt nach oben gereckt waren fragte ich eines Abends: „Oma, warum ist denn immer nur die eine Lampe an?“. „Wir müssen Strom sparen Martin“, erwiderte meine Oma und ich:“ Aber Oma, wenn die ausgeknipst sind, haben die doch gar nicht gesehen und gehört was du mir gerade vorgelesen hast!“. Meine Oma zögerte etwas mit einer Antwort, dann lächelte sie mich an und sagte:“ Da hast du schon recht, aber wenn ich morgen eine andere Lampe anknipse und weiterlese, dann findet die sich überhaupt nicht in dem Märchen zurecht aus dem ich dir gerade vorlese. Dann muss ich morgen nochmal von vorne anfangen.“-“Ja und die Lampe von heute weiß dann gar nicht wies weitergeht!“, kam es aus mir heraus und Oma:“ Ich könnte die Lampe das nächste Mal schon wechseln und weiterlesen, du brauchst der neuen unwissenden Lampe ja vorher nur kurz erzählen was ich dir heute vorgelesen habe. Ich fand das eine gute Idee und willigte ohne weiter darüber nachzudenken ein. Als ich das nächste Mal bei meiner Oma war…
knipsaus 3         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.