Sonntag, 20. November 2011

knipsan 2

Der Lampenmann im Friedhof Peine; Nacht der Kirchen 2009
…als ich ein kleiner Junge war, hat mir meine Oma Johanna oft vorgelesen. Hinter ihrem Vorlesesessel stand linker Hand ihre Vorleselampe:
Sie hatte drei  filigrane in kühnem Schwung nach oben aufgebogene, in der Mitte durch einen zierlichen  Messingreif taillierte, unterschiedlich lange Metallrohrfüße. Die Glühbirnen ruhten in nach oben geöffneten, beblühmten, plissierten, cremefarbenen, spitztütigen Lampenschirmen.                                                                             Darüber hinaus verfügte sie über zwei  Extrafunktionen: Die drei Lampen waren durch herabhängende Schnurschalter einzeln an und aus schaltbar und die Lampenschirme selbst konnte man durch das flexible obere Teilstück der Metallrohrfüße mit einigem Geschick in jede beliebige Richtung hin und her beugen. Ich erinnere das sehr lebhaft- sobald ich mich mit meinen 4 Jahren der Lampe näherte rief Johanna:  „Martin, Finger weg von der Lampe!“
knipsaus2   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.