Mittwoch, 23. November 2011

knipsan 6

Der wichtigste Vorgang in der Pension Leuchtheim ist:
DAS LICHTAUS- UND ANKNIPSEN
 Die Neuzugänge vom November. Wohin damit?Geduld!
Dieser Vorgang ist ein eher lautloser, nur von dem Klickgeräusch des Schalters unterbrochener , welcher von der Handhabung jedem Lampenbesitzer vertraut und im Alltäglichen weitgehend automatisiert ist, dessen Beschreibung ich aber nur mit vorsichtigen Schritten angehen kann, da er mir von einer Vielzahl von Geheimnissen behaftet scheint. So möchte ich an dieser Stelle eine von mir bewunderte, wortmächtige „Leuchte“ zu Wort kommen lassen. Dylan Thomas schreibt 1936 in der ersten Strophe seines Gedichtes “Foster the light”:

Foster the light nor veil the manshaped moon,
Nor weather winds that blow not down the bone,
But strip the twelve-winded marrow from his circle;
Master the night nor serve the snowman`s brain
That shapes each bushy item of the air
Into a polestar pointed on an icicle 
                                                                                                                                                            
Ich habe diese Zeilen aus dem vom Carl Hanser Verlag 1992 herausgegebenen Dylan Thomas Gedichtband "Windabgeworfenes Licht" abgeschrieben. Klaus Martens versucht dort als Herausgeber sehr fachkundig den Kosmos dieses wundervoll egozentrischen Wortkünstlers zu erhellen und etwas LICHT INS DUNKEL zu bringen. Das wiederum wird in der Pension Leuchtheim sehr geschätzt und ich lese ab und zu mal aus diesem Buch mit seinen vielstimmigen deutschen Übersetzungen vor. Es scheint dem einen und anderen Pensionär sehr zu gefallen. 

PS.: Ich möchte seine Gedichtzeilen hier als erfrischenden Zauberspruch stehenlassen. 
knipsaus6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.